Rock, Jazz und Blasmusik: Vennhausen eröffnet Schützensaison

Mit dem Mai kommt nicht nur der Wonnemonat, sondern es beginnt auch traditionell das Sommerbrauchtum in der Stadt. Den Anfang machen stets die Sebastianer-Schützen in Vennhausen, die zum 1. Mai mit großem Festzug durch ihr Viertel ziehen werden. Doch auch die Schützen gehen, trotz Tradition und Brauchtum, mit der Zeit und so werden neben Blasmusik auch andere Töne zu hören sein.

Regimentskönigspaar 2016: Claudia Maibauer und Björn Niersbach

Bereits zum vierten Mal heißt es nämlich am Freitag Abend „Vennhausen rockt“, wenn es im Zelt auf dem Kirmesplatz im Tannenhof hoch her geht. „Wir sind schon ein bisschen stolz, daß wir uns als kleiner Verein mit einer eigenen Rocknacht etablieren konnten. Nicht
nur die Besucher, auch die Bands kommen jedes Jahr gerne wieder zu uns“ sagt Schützenchef Herbert Koch. Er hat mit seinem Team dieses Jahr ein breites musikalisches Programm für das Schützenfest auf die Beine gestellt. Samstag Abends wird in den Mai getanzt mit Partymusik und Schlagern. Und für den Sonntag Morgen laden die Schützen ab 11 Uhr zu einem Jazzfrühschoppen auf dem Freiheitplatz an der Vennhauser Alle ein – bevor es Nachmittags dann traditionell mit Blasmusik zum Festzug durch den Tannenhof geht.
Ganz besonders freut sich schon Schützenkönigin Claudia Maibauer mit ihrem Prinz Björn Niersbach auf ihren großen Auftritt. Für sie ist nämlich die Königswürde schon zur Familientradition geworden. Mutter Uschi Maibauer war vor genau 10 Jahren schon Regimentskönigin in Vennhausen und Vater Klaus gelang der perfekte Treffer 2013. Eine königliche Familie sozusagen. Maibauer ist inzwischen die vierte Königin in der Vennhauser Historie, denn auch hier war der kleine Verein früh einer der Moderneren: bereits in den 90er Jahren wurden Frauen in die ehemals reine Männer-Bruderschaft aufgenommen.
Wer am Montag Abend zum Ende des Festes beim großen Krönungsball die Silberkette übernehmen wird, entscheidet sich schon eine Woche vorher. Am 24.04. werden beim Regimentsschießen auf die Holzvögel die Nachfolger von Königin Claudia und Jungschützenkönig Luca Ditz ermittelt. Natürlich kann auch hier schon jeder ab 15 Uhr mitfiebern oder sich mit den Schützen auf die Festtage einstimmen. Der Eintritt zum Schießen sowie zum Schützenfest und Tanz in den Mai ist frei, zur Rocknacht gibt es die
Karten schon für günstige 5€.